Sonntag, 13. April 2014

Lauf, Jane, Lauf!

http://www.booklooker.de/images/cover/user/0347/6144/YW4wMDgx.jpg       

-> Taschenbuch: 448 Seiten
-> Verlag: Goldmann Verlag; Auflage: 1 (1. Juni 1992)
-> Sprache: Deutsch
-> ISBN-10: 3442413338 
-> ISBN-13: 978-3442413331

Klappentext:
So beginnt der Alptraum einer Frau, die sich plötzlich blutbefleckt, die Taschen voller Geld und ohne Erinnerungsvermögen auf den Straßen Bostons wiederfindet. Wer ist dieser Mann, den man ihr als ihren Ehemann vorstellt? Was sind das für Medikamente, die ihr angeblich helfen sollen? Und warum fühlt sie sich als Gefangene im eigenen Haus? Verzweifelt kämpft Jane von nun an um ihr Gedächtnis es wird ein Kampf auf Leben und Tod.

Meine Meinung:
Ich muss gleich zu Anfang sagen, dass dies einer meiner ersten Bücher war, die ich in die Hand nahm und gelesen habe.
Es ist umwerfend, wie die Autorin die Situation der jungen Protagonisten Jane beschreibt. Das Buch fesselnd den Leser sofort. Was mich besonders motiviert hat, das Buch weiter zu lesen, war die Tatsache, dass überhaupt die Sicht eines Menschen gezeigt wird, der nun Mal alles vergessen hat. Wer bin ich? Wer war ich? Und wo komme ich her?
Bald schon wird sie ihrem angeblichen Ehemann vorgestellt, der sie nach Hause bringt - doch Jane kommen Zweifel! Sie fragt sich, ob dieser Mann überhaupt ihr „Ehemann“ ist und wieso sie blutbefleckt von ihrem „angeblichen“ Zuhause weggelaufen ist und auf den Straßen Boston wieder aufgetaucht ist.
All dieser Zweifel und diese Fragen stellt sich nicht nur die Protagonisten, sondern auch ich habe mir diese Fragen gestellt. Wenn du ein neugieriger Mensch bist, kannst du automatisch das Buch nicht aus der Hand legen. Man will antworten auf all diesen Fragen. Die Spannung von „Lauf Jane Lauf“ fängt von der ersten Seite an und hält bis zur letzten Seite.  Eines muss ich jedoch klar stellen: Für dieses Buch sind starke Nerven gefragt! Die Leserschaft wird vollkommen eingewickelt, dass man von Kopf bis Fuß mit Jane mitfühlt, und dass hat die Autorin gut hinbekommen!
Es ist klar: Dieses Buch hat mich dazu erregt immer weiter Bücher zu lesen. Von der ersten Seite an, hat mich das Buch gepackt und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen! Da das Werk aus der Ich-perspektive geschrieben wurde, konnte ich mich umso mehr in Janes Lage versetzen!
Das mich besonders überrascht hat, war der Sprachstil. Es ist einfach geschrieben worden und jedermann kann es in die Hand nehmen. Es ist mit sehr vielen stilistischen Mitteln, unteranderen Metapher, ausgeschmückt worden, so dass der Leser die Gefühle und Gedanken des Protagonisten verstehen und nachvollziehen kann. Die Absichten des Autors werden klar und deutlich zur Schau gestellt. Es fiel mir nicht schwer den Gedankengang zu folgen und die Story auch mündlich weiterzugeben.
Es ist kein Platz für Zweifel geblieben. Keine offenen Fragen oder schwierige Worte, die nicht verständlich sind.

Empfehlung?
Ja, auf jeden Fall! Wenn ihr wieder Mal ein gutes Buch lesen wollt, dann aber dieses Buch. Es ist sehr ergreifend und packend und du wirst es einfach nicht aus der Hand legen.

Viel Spaß beim Lesen. 

Steckbrief der Autorin


http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/5d/d2/92c162ab186f0a22d17bc2.L._V153471930_SX200_.jpg->geboren am 18. März 1945 in Kanada

-> zwei Töchter, Shannon und Annie 

-> lebt zur Zeit in Palm Beach, Florida

-> 8. Lebensjahr begann sie  Geschichten und bald darauf kleine Theaterstücke zu schreiben

-> 12. Lebensjahre schrieb sie ein Drehbuch für einen Fernsehfilm
-> Nach dem Literaturstudium gelingt es ihr zu einen der internationalen Bestsellerlisten zu gehören
-> Alleine  im deutschsprachigen Raum werden ihre Bücher über 13 Millionen Mal verkauft






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen