Dienstag, 15. April 2014

Der falsche Freund



http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/cover.allsize.lovelybooks.de/der_falsche_freund-9783570007518_xxl.jpg

  Taschenbuch: 384 Seiten
  Verlag: Goldmann Verlag (18. April 2006)
  Sprache: Deutsch
  ISBN-10: 3442461766
  ISBN-13: 978-3442461769

Klappentext

Eine kurze Liebesaffäre entwickelt sich zu einem mörderischen Alptraum: Mirandas neuer Freund schleicht sich in ihr Leben, verfolgt sie, bedrängt sie und verbündet sich mit ihrer Familie. Ihre Warnungen vor dem Psychopathen bleiben wirkungslos, denn alle halten Miranda für krankhaft eifersüchtig und hysterisch. Erst als ihr kaum noch Luft zum Atmen bleibt, schlägt sie mit dem Mut der Verzweiflung zurück.

Meine Meinung

Also meine Meinung: ich finde das Buch toll. 2 Tage und ich habe es durchgelesen. Was mich besonders fasziniert hat war der Charakter Brendan Block. Wir er beschrieben wird und welche Eigenschaften sind für den Leser leicht vorzustellen. Er ist krank, dass ist klar, aber wie seine zwei Persönlichkeiten dargestellt werden, finde ich unglaublich. Auf der einen Seite versucht er sich in die Familie seiner Ex-freundin Miranda einzunisten, indem er sich an ihre Schwester vergreift, auf der anderen Seite bedroht er Miranda fortwährend damit, dass er ihr Schlimmes antun wird, weil Miranda ihn verlassen hat.
Es fiel mir am Anfang schwer fiel in die Geschichte reinzukommen und ich öfters den Faden verloren habe, habe ich mich trotzdem aufgerafft und die ersten 20 Seiten fix durchgelesen. Ich muss auch sagen, dass der Schreibstyl und die Erzählperspektive bei den ersten Seiten schwer waren, sich daran zu gewöhnen, doch es ließ nach und man entwickelte einen Geschmack für die neue Schreibweise.
Trotz dessen wurde die Geschichte von Seite zu Seite immer spannender und aufgeregter, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte.  
Obwohl ich dass nicht wirklich gewohnt bin von einem Thriller, dass der Leser mit der Ich-Perspektive konfrontiert wird, fand ich es trotzdem positiv angenehm.
Also, was ich noch dazu sagen kann: der Leser bekommt angst. Was ist wenn einen so ein Psychopath über dem Weg läuft, der einfach aus dem Leben nicht verschwinden will? Was machst du dann? Wie würdest du damit umgehen? Schreibt, was ihr denkt, bitte bei Kommentare J

Empfehlung?

 Ja, aber macht euch nicht zu große Hoffnungen, denn dies ist einer der älteren Modelle. Für mich persönlich, einer der besten Thriller. Hat nicht viele Seite und schafft man locker in 2 Tagen!

Steckbrief zum Autoren-Ehepaar

 http://static.guim.co.uk/sys-images/Books/Pix/pictures/2010/9/24/1285329660637/Nicci-French-006.jpg

->  Nicci French“ ist ein Pseudonym für das Autoren-Paar Nicci Gerrard und Sean French  
-> leben zurzeit in England
-> Kriminalromane und Thriller

Nicci Gerrard
-> 10. Juni 1958 geboren  in Worcestershire/ Shropshire, England
->  studierte englische Literatur an der Universität Oxford
-> Lehrerin in Los Angeles und in London
-> Später gründete sie ein Frauenmagazin und arbeitete als freie Journalistin
-> heiratete und bekam zwei Kinder in erster Ehe
-> Jean French lernte sie bei der gemeinsamen journalistischen Arbeit für das Magazin „New Statesman“ kennen
->1990 heirateten die beiden und bekamen zwei weitere Kinder

Jean French
-> 28. Mai 1959 geboren in Bristol, England
-> studierte englische Literatur an der Universität Oxford und
-> arbeitete ebenfalls als Journalist
-> beide studierten zur selben Zeit an Oxford, lernten sich jedoch später kennen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen