Dienstag, 29. April 2014

Du denkt, du weißt, wer ich bin

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgDErwjCKCk39suvfN_Puzdrd6qxA232xaHHbcpFOoDYLE0tyN5m783MXZlFn7bi_lfRnr2qo07hXvTcj3dzvpeYeTSPE_pEgucDON8m3kh8pGm17F1VdZxPAECmpX2tRRUuSjT3Ir3DYCc/s1600/du_denkst_du_weisst_wer_ich_bin.jpeg



·   Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
·  Verlag: Egmont INK; Auflage: 1 (9. Februar 2012)
·  Sprache: Deutsch
·  ISBN-10: 3863960238
·  ISBN-13: 978-3863960230

Klappentext


Wir wussten zwei Dinge über Miranda Vaile, bevor sie an unsere Schule kam. Erstens: Ihre Eltern waren tot. Und zweitens: Sie waren tot, weil Miranda sie umgebracht hatte. Die Gerüchte über die Neue lassen Olive zuerst völlig kalt. Nie im Leben würde eine Mörderin an ihrer spießigen Schule angenommen. Aber dann wird Miranda ausgerechnet von der Klassenprinzessin Katie auserkoren, den Platz an ihrer Seite einzunehmen. Und diese Freundschaft hat etwas Unheimliches an sich. Man könnte fast meinen, die seltsame Neue würde von Katies Wesen Besitz ergreifen. Ist an dem ganzen Gerede doch etwas dran? Ist Miranda vielleicht wirklich eine Mörderin?

Meine Meinung


Die Rollenverteilung ist deutlich aufgeteilt: Olive, die etwas zurückhaltend ist und sich eher im Schein der anderen sieht und versteckt. Dann Katie, die eine absolute Diva ist und sich gerne im Mittelpunkt der gesamten Schule sieht. Und zum Schluss Miranda Vaile, die eher geheimnisvoll und zurückhaltend ist.
Fazit: Typische Rollenverteilung an der Schule.
Doch was eher heraussticht ist die Tatsache dass Miranda wohlmöglich ihre Eltern getötet hat und sich jetzt wie eine Blutsaugerin an Katie rann hängt. Welche Auswirkungen das auf Katie hat und wie alle sonst mit Miranda umgehen, erfahrt ihr dann selbst.
Ich fand schon den Klappentext sehr vielversprechend und es hat mich zuteil auch erfreut, dann meine Hoffnungen auf ein gutes Buch sich bestätigt hat.  Die Dialoge zwischen den Protagonisten sind relativ ausgeglichen und authentisch. Dass Problem für mich lag eher darin, dass ich Olive und Ami einfach nicht verstand und dass sie für mich nicht als „spannend komisch“ sondern eher „komisch und wirr“ rüberkamen. Dies hat mich leider enttäuscht.
Fazit: Super Idee und auch schöner Schreibstiel. J
Zum Schluss muss ich das Cover loben. Ich bevorzuge Bücher, mit schönem Cover, denn im Bücherregal  geben sie immer einen schönen Touch. Vorne, die aufgerissenen blauen Augen auf einem weißen Hintergrund zentriert und auf der Rückseite dann die geschlossen Augen. Symbolisch gesehen für Anfang und Ende des Buches.

Steckbrief zur Autorin

http://egmont-ink.de/wp-content/uploads/2011/12/Em_Bailey.jpg 
Die gebürtige Australierin Em Bailey lebt derzeit in Deutschland. 
Bevor sie nach Deutschland kam, war sie jahrelang Vegetarierin, doch in Deutschlang mutierte sie zur Wurstliebhaberin. Zunächst arbeite sie als Mediengestalterin für das Kinderfernsehen doch nun hat sie sich dazu entschieden sich voll und ganz dem Schreiben zu widmen. "Du denkst, du weißt, wer ich bin" ist ihr erster Jugendroman.

Dienstag, 15. April 2014

Der falsche Freund



http://s3-eu-west-1.amazonaws.com/cover.allsize.lovelybooks.de/der_falsche_freund-9783570007518_xxl.jpg

  Taschenbuch: 384 Seiten
  Verlag: Goldmann Verlag (18. April 2006)
  Sprache: Deutsch
  ISBN-10: 3442461766
  ISBN-13: 978-3442461769

Klappentext

Eine kurze Liebesaffäre entwickelt sich zu einem mörderischen Alptraum: Mirandas neuer Freund schleicht sich in ihr Leben, verfolgt sie, bedrängt sie und verbündet sich mit ihrer Familie. Ihre Warnungen vor dem Psychopathen bleiben wirkungslos, denn alle halten Miranda für krankhaft eifersüchtig und hysterisch. Erst als ihr kaum noch Luft zum Atmen bleibt, schlägt sie mit dem Mut der Verzweiflung zurück.

Meine Meinung

Also meine Meinung: ich finde das Buch toll. 2 Tage und ich habe es durchgelesen. Was mich besonders fasziniert hat war der Charakter Brendan Block. Wir er beschrieben wird und welche Eigenschaften sind für den Leser leicht vorzustellen. Er ist krank, dass ist klar, aber wie seine zwei Persönlichkeiten dargestellt werden, finde ich unglaublich. Auf der einen Seite versucht er sich in die Familie seiner Ex-freundin Miranda einzunisten, indem er sich an ihre Schwester vergreift, auf der anderen Seite bedroht er Miranda fortwährend damit, dass er ihr Schlimmes antun wird, weil Miranda ihn verlassen hat.
Es fiel mir am Anfang schwer fiel in die Geschichte reinzukommen und ich öfters den Faden verloren habe, habe ich mich trotzdem aufgerafft und die ersten 20 Seiten fix durchgelesen. Ich muss auch sagen, dass der Schreibstyl und die Erzählperspektive bei den ersten Seiten schwer waren, sich daran zu gewöhnen, doch es ließ nach und man entwickelte einen Geschmack für die neue Schreibweise.
Trotz dessen wurde die Geschichte von Seite zu Seite immer spannender und aufgeregter, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte.  
Obwohl ich dass nicht wirklich gewohnt bin von einem Thriller, dass der Leser mit der Ich-Perspektive konfrontiert wird, fand ich es trotzdem positiv angenehm.
Also, was ich noch dazu sagen kann: der Leser bekommt angst. Was ist wenn einen so ein Psychopath über dem Weg läuft, der einfach aus dem Leben nicht verschwinden will? Was machst du dann? Wie würdest du damit umgehen? Schreibt, was ihr denkt, bitte bei Kommentare J

Empfehlung?

 Ja, aber macht euch nicht zu große Hoffnungen, denn dies ist einer der älteren Modelle. Für mich persönlich, einer der besten Thriller. Hat nicht viele Seite und schafft man locker in 2 Tagen!

Steckbrief zum Autoren-Ehepaar

 http://static.guim.co.uk/sys-images/Books/Pix/pictures/2010/9/24/1285329660637/Nicci-French-006.jpg

->  Nicci French“ ist ein Pseudonym für das Autoren-Paar Nicci Gerrard und Sean French  
-> leben zurzeit in England
-> Kriminalromane und Thriller

Nicci Gerrard
-> 10. Juni 1958 geboren  in Worcestershire/ Shropshire, England
->  studierte englische Literatur an der Universität Oxford
-> Lehrerin in Los Angeles und in London
-> Später gründete sie ein Frauenmagazin und arbeitete als freie Journalistin
-> heiratete und bekam zwei Kinder in erster Ehe
-> Jean French lernte sie bei der gemeinsamen journalistischen Arbeit für das Magazin „New Statesman“ kennen
->1990 heirateten die beiden und bekamen zwei weitere Kinder

Jean French
-> 28. Mai 1959 geboren in Bristol, England
-> studierte englische Literatur an der Universität Oxford und
-> arbeitete ebenfalls als Journalist
-> beide studierten zur selben Zeit an Oxford, lernten sich jedoch später kennen

Auf Liebe und Tod



Auf Liebe und Tod - Molly Katz 

 Taschenbuch: 384 Seiten
 Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag (26. Mai 1999)
 Sprache: Deutsch
 ISBN-10: 3442350654
 ISBN-13: 978-3442350650

Klappentext

Der verzweifelte Kampf einer Frau gegen ihren perfiden Ehemann, der sie um jeden Preis zum Schweigen bringen will. Ihre einzige Waffe: seine Vergangenheit.
 
Meine Meinung

Wenn man das Buch fertig gelesen hat, fragt man sich wirklich, welchen Menschen man trauen kann und wer einen doch täuscht. Im Buch „Auf Liebe und Tod“  Sollt wird noch mal ganz deutlich, dass man Menschen niemals nach dem Äußeren beurteilen sollte!
Der Fernseherstar Harry Kravitz wird von allen Menschen gemocht. Er ist ein Star für alle Leute und wird dementsprechend auch gebührend gefeiert. Doch der „Super-Mensch“ hat eine Schattenseite: Zuhause misshandelt und vergewaltigt er seine Frau und macht ihr Leben zur Hölle! Die „glückliche“  Ehe zwischen der Chirurgin Caron Alvarez und Harry zerbricht endgültig, als Harry seiner Frau droht, sie umzubringen. Nur sie und ihr Stiefsohn Josh wissen, dass er es absolut ernst meint. Zusammen machen sie sich auf die Flucht durch die Staaten!
Doch sie entkommen Harry- ein Meister des Psychoterrors und der Manipulation- nicht. Er nutzt seinen soweit aus, dass er in seinen Show den traurigen Ehemann spielt und die Kamera und die gesamte Bevölkerung bittet, ihm bei der Suche nach seinem geliebten Sohn und seiner kranken Ehefrau zu unterstützen. Carin und ihr Sohn werden somit von allen Leuten verfolgt und gesucht. Keine Chance da wieder zu entkommen!
Und auch hier: Top! Das Buch hat einen einfachen Sprachstil. Keine komplizierten Sätze, die den Gedankengang des Autors schwer zu verstehen machen. Was mich besonders begeistert hat, waren die Charaktere.
Ich finde beiden Protagonisten wurden genau die Eigenschaften verleiht, den man einen Opfer und Täter zuordnen. Carin kauft man sofort die Opferrolle ab. Es werden ihre Verzweiflung und ihre Angst ganz deutlich gemacht. Der Leser kann sich sofort in die Lage von Carin versetzen. Aber auch Harry hat die typischen Eigenschaften eines Täters: Arrogant, Selbstsicher und genau Wissend, was er tun muss, um seinen Willen zu bekommen!
Die Intention der Autorin wird besonders deutlich, wenn man die Charaktere in ihren Schubladen genau einordnen kann. Und das ist nicht schwer.
Empfehlung?
Ja- ohne Zweifel. Aber nur wenn ihr „Vor aller Augen“ auch mögt. Also ich muss schon sagen, wenn man sich beide Rezensionen („Auf Liebe und Tod“ und „Vor aller Augen“) durchließt läuft es soweit auf das Selbe hinaus. Opfer,- und Täterrolle haben soweit dieselben Eigenschaften und Charakterzüge sind soweit gleich.

Steckbrief zur Autorin

http://www.workman.com/authors/images/Katz_Molly.jpg-> 1943: geboren und aufgewachsen  in New York geboren
-> besuchte die Boston University und
-> arbeitete als Journalistin für Fernsehen und Presse
->  etlichen Veröffentlichungen ('New York Times’ und 'Cosmopolitan') und eine  Reihe von Liebesromanen
-> erster Bestseller:  Thriller „Rühr mich nicht an
->  lebt mit ihrer Familie in East Haven/Connecticut

Vampire Academy Blutsschwestern



http://www.testedich.de/quiz28/picture/pic_1291149033_1.jpg

 Taschenbuch: 304 Seiten
 Verlag: LYX; Auflage: 4 (12. Januar 2009)
 Sprache: Deutsch
 ISBN-10: 3802582012
 ISBN-13: 978-3802582011

Klappentext

Die Vampire Academy ist eine Schule für junge Vampire und ihre Beschützer. Auch die siebzehnjährige Rose – halb Mensch, halb Vampir – wird hier zur Wächterin ausgebildet. Sie hofft, eines Tages ihrer besten Freundin Lissa zur Seite stehen zu können, der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir. Seit Lissas Eltern bei einem Autounfall den Tod fanden, besteht zwischen Rose und Lissa eine besondere Verbindung. Kurz darauf kommt es zu einer Reihe merkwürdiger Vorfälle. Irgendjemand scheint es auf Lissas Leben abgesehen zu haben. Der Einzige, dem sich Rose anvertrauen kann, ist der gut aussehende Wächter Dimitri, der ihr Nachhilfestunden geben soll ...

Meine Meinung

Ich habe zuvor noch nie Buch aus dem Fanatasy-Genre gelesen, aber als ich von Freunden gehört habe, dass "Vampire Academy" eine gute Reihe ist für Neueinsteiger. Früher habe ich Vampire in Verbindung mit "Twilight" gebracht, doch jetzt muss ich sagen, dass dieses Buch von "Twilight" abweicht. Es ist keineswegs kitschig, sondern spannend.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen, denn sie hat viel auf viele Details verzichtet und ist somit gleich zum Punkt gekommen. Die Liebesszenen waren voller Leidenschaft und mit kleinen Brücken.
Rose Hathaway, ein Halbvampir, ist eine starke und zugleich gespaltene Persönlichkeit, die keine Schwäche gezeigt hat und die man als Leser mag. Sie muss Stärke zeigen, denn sie ist die Wächterin von Lissa, obwohl sie eine schwierige Vergangenheit hinter sich hat. Lissa, die adlige Vampirin und läuft mit Rose von ihren Problemen in eine Academy. Die Handlung wird aus ihrer Perspektive erzählt. Gefühle und Eindrücke werden kurz aus Lissas Sicht erzählt.
Das Buch wird in drei Teile geteilt und zum Ende hin treffen sie aufeinander.
Der Klappentext hatte mich sehr angesprochen, doch an Dhampir, Strigoi und Moroi musste ich mich erst einmal gewöhnen. Es war auch zu Anfang schwer, sie voneinander zu unterscheiden, um zu wissen, wer nochmal wer war.
Das Cover hat mich ebenfalls dazu angeregt das Buch zu lesen, denn es sieht so mysteriös und packend aus. Das war auch eines der Gründe, warum ich mir das Buch gekauft habe.

Empfehlung?

Ja, ich würde es jedem Leser empfehlen. Neueinsteigern rate ich zu Anfang Geduld, denn die Spannung lässt nicht lange auf sich warten. Doch Fanatsy-Liebhaber sollten es unbedingt lesen, um sich dieses spannende Ereignis nicht entgehen zu lassen.

http://presse.ubooks.de/mead/RichelleMead.jpgSteckbrief zur Autorin

-> 12. November 1976 in Michigan geboren
-> lebt in Kirkland
-> studierte Kunst und Religion und Englisch
-> genoss eine Ausbildung als Lehrerin
->  US-amerikanische Fantasy-Autorin
-> drei fortlaufende Buchreihen: die Georgina Kincaid-, die Dark Swan- und Bloodlines-Reihe
->  2014: Film  Vampire Academy wurde veröffentlicht der Grundlade des Buches „Blutsschwestern